spotted: auf brizzl! – jemanden wieder finden völlig anonym

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es derzeit einen richtigen Hype um die spotted-Seiten auf facebook. Für alle möglichen Orte in Deutschland (Schwerpunkt Unis und öffentliche Verkehrsmittel) gibt es separate Seiten. Man kann den Administratoren der Seite eine private Nachricht schicken, in der man erklärt, wen man an diesem Ort gesehen aber nicht angesprochen hat. Diese Nachricht wird dann vom Administrator geposted.

Viele tausend Fans haben die spotted-Seiten in Summe.

Der Verfasser der Nachricht bleibt anonym, weil er nicht unter seinem Namen posted. Für eine Kontaktaufnahme muss aber zumindest die gesuchte Person öffentlich zu dem Post kommentieren, dass sie glaubt, die gesuchte Person zu sein. Also ganz so anonym bleibt das am Ende doch nicht.

Die Webseite brizzl bietet dem User völlige Anonymität, da keiner mit seinem facebook-Profil angemeldet wird sondern mit einem beliebigen Synonym-Namen. Auch die Kontaktaufnahme erfolgt völlig anonym. Bis sich die suchende und gesuchte Person dazu entschließen, Telefonnummern oder Email-Adressen auszutauschen.

Und noch einen Vorteil hat brizzl: man ist nicht auf die Seite eines bestimmten Ortes beschränkt! Das bedeutet zum einen, dass die Existenz einer entsprechenden spotted-Seite für diesen Ort  sowie deren ausreichend hohe Bekanntheit Grundvoraussetzung sind, um überhaupt jemand hierüber suchen zu können. Zum anderen bedeutet das auch, dass man sicher sein kann, auf einem einzigen brizzl-Portal gefunden zu werden. Wenn man z.B. in München jemanden aus der Bahn wiederfinden möchte, könnte man eine Suche entweder auf spotted: München oder auf spotted: München MVV aufgeben, je nachdem welche man zuerst findet. Wenn die gesuchte Person aber auf der anderen spotted-Seite guckt, wird man sich verpassen.

Auswahl von spotted-Seiten:

Das Original aus England: spotted:On Dublin Bus

München: spotted: München

München MVV: spotted: München MVV

Berlin: spotted: Berlin

Köln: spotted: Köln

Düsseldorf: spotted: Düsseldorf

…und diese Liste ließe sich ziemlich lang fortsetzen, wodurch auch nochmals die Nachteile von spotted-Seiten gegenüber der allgemeinen Wiederfindenseite brizzl zeigen…!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s